God of War: Spielbeschreibung & Tipps


God of War
Screenshot playstation.com

Inhalt

SystemGenreReleasePublisherEntwicklerUSK
PlayStationAction20.04.2018SonySony Santa Monica18

God of War ist ein absoluter Klassiker für die Playstation. Im neuen Teil muss sich Kriegsgott Kratos allerdings einer ganz neuen Herausforderung stellen: Anstatt seine persönliche Fehde gegen die griechische Götterwelt fortzuführen, nimmt er es dieses Mal mit nordischen Gottheiten auf. Mit dabei sein Sohn Atreus, der ihm bei Scharmützeln gegen allerlei Monster zur Seite steht. Schafft es Kratos die neue Rolle als Vater und das Metzeln mythischer Kreaturen unter einen Hut zu bringen?

Das erwartet den Spieler in God of War

Nachdem Hauptfigur Kratos in den anderen Teilen der erfolgreichen Serie in einem stetigen Kampf mit den griechischen Göttern verwickelt war, wollte er sich im neuen God of War eigentlich zurückziehen und ein Leben als Mensch führen. Dafür hat er sich den wilden Norden ausgesucht und lebt statt im mediterranen Griechenland nun im kalten Skandinavien. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die klimatischen Bedingungen im Spiel: Anstatt mit der griechischen Götterwelt bekommt es Kratos jetzt mit allerlei Monstern aus der skandinavischen Mythologie zu tun. Diese tauchen auf, nachdem Kratos aus Versehen einen Schutzwall gegen die übernatürlichen Lebewesen von Midgard abgeholzt hat. Dadurch entpuppt sich die Hauptaufgabe von Kratos auch schwerer als gedacht: Eigentlich will er nur die Asche seiner verstorbenen Frau auf dem höchsten Berg verstreuen. Als dann auch noch verschiedene nordische Götter mit ins Geschehen eingreifen, wird die Angelegenheit komplizierter und Kratos und Atreus reisen durch verschiedene Welten…

Der Action-Adventure-Blockbuster bringt im Vergleich zu den anderen Spielen der Serie gleich mehrere Neuerungen. Dazu zählen nicht nur das andere Setting, der Sohn Atreus und eine mächtige Leviathan-Axt statt der zwei Kettenklingen: Entwickler Santa Monica hat das alte Spielprinzip um ein spannendes Crafting-System und verschiedene RPG-Elemente erweitert. Dadurch kann Kratos jetzt mit verschiedenen Rüstungen ausgestattet werden und mit Erfahrungspunkten lassen sich seine Fähigkeiten verbessern. Und auch das alte Hack and Slay-Prinzip wird durch ein neues vielfältigeres Kampfsystem und neue Spezialattacken ersetzt. Die Interaktion mit Sohn Atreus ist auch nicht nur für die Story wichtig: Kratos Sprössling greift mit Pfeil und Bogen beherzt in die Kämpfe ein und kann im Laufe des Spiels ebenfalls neue Fähigkeiten lernen.

Für wen ist das Spiel geeignet?

God of War wurde nicht ohne Grund als Spiel des Jahres 2018 ausgezeichnet – die spannende Story, die abwechslungsreichen Neuerung und das neue Setting machen das Action-Adventure-Spiel zu einem vollen Erfolg. Damit ist es ein Muss für alle Fans von Spielen wie Tomb Raider oder Assassin’s Creed. Und auch treue Anhänger der Serie kommen ganz auf ihre Kosten. Trotz einiger Neuerungen bleibt der Kern der God of War-Serie erhalten und es gibt reihenweise Monstermetzeleien und Bosskämpfe.

Tipps & Tricks beim Start in God of War

Atreus nicht unterschätzen: Der Sohn des Kriegsgotts bringt einen echten Mehrwert! Bei Rätseln gibt er nützliche Tipps und versteht Dinge oft schneller als sein wortkarger Vater. Im Kampf ist er ebenfalls nützlich: Mit Pfeil und Bogen kann er Gegner ablenken und die Grundlage für einen Finishing-Move legen.

Blocken und Kontern: Neben der Leviathan-Axt als Hauptwaffe trägt Kratos dieses Mal auch einen Schild, der im Kampf sehr hilfreich ist. Angriffe und Pfeile lassen sich blocken und mit dem richtigen Timing kann Kratos mächtige Konterangriffe ausführen.

Die Umgebung strategisch nutzen: Während der verschiedenen Metzeleien sollte man die Umgebung nie aus den Augen verlieren. Mit einer Attacke gegen die Wand lassen sich Gegner betäuben und mit Explosionskrügen werden Angreifergruppen schnell aus dem Weg geräumt.

Rüstung verbessern statt neu kaufen: Neu ist immer besser? In God of War stimmt das nicht ganz. Zwar lassen sich bei den Zwergenbrüdern jederzeit neue Rüstungen kaufen, es lohnt sich aber mehr, gefundene Rüstungen zu verwenden und diese dann gezielt zu verbessern.